Drucken

earth scan30. April 2018. Endlich bin ich wieder dazu gekommen, die Reihe fortzusetzen. Der Beitrag Wie es nach der Sintflut weiterging erklärt, wie wichtig  und sinnvoll auch die Geschlechtsregister in der Bibel sind. Eine Grafik zeigt, wie die langen Lebenszeiten kontinuierlich bis zum heutigen Stand abnahmen.

Es folgt die Geschichte vom Turmbau zu Babel und die Traditionen, die damit zusammenhängen, sowie die nachfolgende Sprachverwirrung, die den Zustand der heutigen Sprachen viel besser erklärt als die höchst spekulativen Ideen, die sich auf zufällige Evolution gründen.

Bei diesen drei Einheiten habe ich versuchsweise den zu lesenden Bibeltext direkt eingefügt, denn es ist auch für das Verständnis wichtig, Gottes Wort zuerst zu lesen. Die Bibel ist sehr viel wichtiger als meine Erklärungen. Für Rückmeldungen, ob das so dem Leser eher geneigt macht, den Bibeltext wirklich zu lesen, als wenn die Texte nur verlinkt sind.

Geplant sind noch einige Einheiten zum Buch Hiob und eine Übersicht über die große Bedeutung der Urgeschichte für die ganze Bibel.  Gebetsunterstützung für die geplante Arbeit ist immer gut.