Gooding Lennox Was ist der MenschGooding, David / Lennox, John. Was ist der Mensch? Würde, Möglichkeiten, Freiheit und Bestimmung. Dillenburg: CV 2020. 388 S. Gebunden: 24,90 €. ISBN: 978-3-86353-651-0.

Jeder Mensch hat eine Weltanschauung, die seine Ansichten über seine Existenz und das Leben umfasst. Es entstehen dadurch faszinierende Fragen: Wie erkläre ich mir das Universum? Wo liegt sein Ursprung? Wer bin ich? Wo komme ich her? Wie kann ich Dinge wissen? Hat mein Leben irgendeine Bedeutung? Habe ich irgendwelche Pflichten?

„Wer Erfolg haben will, muss die richtigen Fragen stellen“, soll Aristoteles gesagt haben. Die beiden Autoren, ein Sprachwissenschaftler und ein Mathematiker (inzwischen ein international bekannter Apologet), setzen sich mit diesen Fragen gründlich auseinander. Sie bedenken auch die Antworten, die von anderen Standpunkten aus gegeben werden, um dann erst ihren eigenen zu vermitteln.

Das Buchprojekt (in Deutsch sind vier Bände geplant) war ursprünglich eine Antwort auf die Bitte nach Literatur für Schulen und Bildungseinrichtungen in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Ideologie ergab sich die Möglichkeit, pädagogisches Material zu erstellen, das einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Weltanschauungen bietet.

Im vorliegenden Band schreiben die Autoren über den Grundwert eines Menschen, über menschliche Freiheit, die Grundlagen der Moral, die Aufgaben des Menschen, seine Macht über die Natur und die Grenzen menschlicher Macht, und über die Bestimmung des Menschen. Ein Anhang erläutert noch einmal, was Wissenschaft eigentlich ist.

Das Buch ist besonders für Gymnasiasten der Oberstufe und Studenten geeignet, aber auch für alle, die bessere Fragen stellen wollen als bisher und gut begründete Antworten bekommen wollen.

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen. Registriere Dich oder melde Dich zu Deinem Benutzerkonto an.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?