Sachbücher

Näher-buttonSachbücher behandeln bestimmte Sachthemen,
die in diesem Fall alle mit der Bibel zusammenhängen.

Jeising Knapp danebenHolzwege post-evangelikalen Glaubens.

In dem von Thomas Jeising herausgegebenen Bibelbund-Buch setzen sich neun Autoren respektvoll-kritisch mit aktuellen Entwicklungen innerhalb der evangelikalen Bewegung auseinander. Dieses Buch will mit klaren Stellungnahmen aufklären und Orientierung geben ...

Seit Kurzem wird nun versucht, Thesen, die aus einer liberal-bibelkritischen Theologie stammen, mit Grundüberzeugungen evangelikaler Theologie zu verbinden. Dabei werden diese weitgehend in Frage gestellt.

Schwarz LutherAus Liebe zur Wahrheit. (Berthold Schwarz Hg.)

Martin Luther hat bereits zu seinen Lebzeiten polarisiert. Die einen waren fasziniert von ihm und von der 'Wiederentdeckung des Evangeliums der Gnade. Andere waren ihm weniger wohlgesonnen. Sie wünschten ihm die Pest an den Hals, weil er mit seinen an der Bibel orientierten ,,Reformen" ganz Europa in Aufruhr versetzte. Luther selbst blieb zeitlebens der ,"Liebe zur Wahrheit" verpflichtet, so wie er sie verstand. Was diese Liebe zur Wahrheit bei ihm bedeutete, das will dieses Buch 500 Jahre nach dem Bekanntwerden der 95 Thesen gegen den Ablasshandel im )ak 1517 neu zur Sprache bringen. 22 Autoren formulieren in ihren Beiträgen die Vielfalt der Gedanken Luthers.

Vanheiden Jeising Haben sie gelebtVanheiden, Karl-Heinz / Jeising, Thomas. Warum biblische Personen mehr als literarische Figuren sind. Dillenburg: Christliche Verlagsgesellschaft 2017. 160 S. Paperback: 8,90 €. ISBN: 978-3-86353-468-4.

Haben die im Alten Testament erwähnten Personen wirklich gelebt? Oder handelt es sich bei ihnen nur um literarische Figuren, die der Fantasie irgendeines antiken, eine bestimmte theologische Absicht verfolgenden Verfassers entsprungen sind? Über viele Jahrhunderte der Kirchengeschichte hinweg ging man fast einhellig von der Historizität dieser Personen aus.

Bibellesen KontextDer Bibelleseplan für mehr Durchblick. Dies ist mehr als ein einfacher Bibelleseplan. Er bietet Einblicke in die chronologischen zusammenhänge der Bibel, Erläuterungen schwieriger Bibelstellen, eine Einführung sowie Schlüsselworte und -verse für jedes Buch der Bibel.

Zweite verbesserte Auflage von "Neue Tiefenschärfe". Zu erwerben über die Christliche Bücherstuben GmbH.

Bibel verpflichtetMit Herz und Verstand für Gottes Wort. Das neue Buch, das vom Bibelbund zusammen mit der Christlichen Verlagsgesellschaft Dillenburg herausgegeben wurde, enhält einige wichtige Aufsätze zur Bibelfrage. Gerade bibeltreue Christen werden oft angegriffen und falsch verdächtigt. Das Buch gibt klare und verständliche Antworten zu folgende Themen:

Vanheiden-amOriginalDer Streit um den richtigen Urtext der Bibel. Das Buch ist soeben in zweiter aktualisierter und verbesserter Auflage bei SCM Brockhaus erschienen. Es enthält neuerdings 16 Farbtafeln, die wesentliche Aussagen deutlich belegen. Es ist auch über die Christliche Bücherstuben GmbH zu erhalten.

Tiere

2013: 17. Auflage.
Mit Werner Gitt. Wenn Tiere reden könnten ... dann könnten sie hochinteressante Dinge über sich und ihren Schöpfer erzählen. Taschenbuch: 126 Seiten.  Übersetzt in alle europäischen Sprachen und Chinesisch.