Der Bibel vertrauen

NeÜ LederDie Bibel ist ein gewaltiges Buch.
Schon als Lesestoff ist sie eine Herausforderung.
Wenige schaffen es, die vielen eng bedruckten
Seiten zu bewältigen. Deshalb werden hier nach
und nach einige Hilfen zum Lesen überhaupt
und zum Bibellesen erscheinen.

Bibelseite-klIch stelle verschiedene deutsche Bibelübersetzungen vor,
aber auch einige ganz alte, die in früheren Jahrhunderten
eine große Rolle spielten.

Widersprüche R by Karl-Heinz Laube pixelio.deVon Atheisten und Evolutionisten, von Philosophen und Philantropen, von klugen und törichten Menschen wird der Bibel widersprochen. Ist die Bibel wirklich ein göttliches Buch? Was tun wir, wenn wir Widersprüche finden?

Ölbäume in GetsemaneDie biblische Geschichte ist prophetische Geschichte, Heilsgeschichte mitten in der Weltgeschichte. Ihre Geschichten sind Geschichte und machen Geschichte.
Und Chronologie ist das Rückgrat der Geschichte. Dabei ist Israel das einzige Kulturvolk der Welt, das einen lückenlosen chronologischen Bericht seiner eigenen Geschichte besitzt, den wir vor allem in der Bibel finden. Die meisten Links verweisen noch auf meine alte Homepage.

Lehren der BibelHier geht es um grundlegende Lehrfragen der Heiligen Schrift, sozusagen ein kleines Kompendium der Dogmatik.
Was glauben wir eigentlich?

Man findet diese zunächst noch auf meiner alten Homepage.

BetenUnsere freien Gebete sind manchmal so formelhaft, gedankenlos und oberflächlich, dass man sich wenigstens schämen sollte. Aber die Bibel ist voll von schriftlichen Gebeten. Sollten wir daraus nicht eine Menge für unser Beten lernen können?

TheologieHier sollen Antworten auf die Fragen erscheinen, die mir im Lauf der Zeit gestellt worden sind, aber nicht direkt etwas mit Widersprüchen oder Anfragen an meine Übersetzung zu tun haben.