Die Schriftstellen

[2Chr 13,2] Abija regierte drei Jahre lang in Jerusalem. Seine Mutter hieß Michaja und war die Tochter von Uriël aus Gibea. 

[2Chr 11,20] Danach heiratete Abija Maacha, die Tochter Abschaloms. Von ihr wurden ihm Abija, Attai, Sisa und Schelomit geboren.

[2Sam 14,27] Drei Söhne hatte Abschalom und eine Tochter namens Tamar. Sie war eine sehr schöne Frau.

Die Frage

Wie hieß die Mutter von König Abija?

Die Antwort

Maacha war vermutlich eine Tochter von Abschaloms Tochter Tamar, die mit Uriel verheiratet war.

a) Maacha hatte einen zweiten Namen. Das kommt häufig in der Bibel vor, z.B. Ahasja = Joahas; Reguël = Jitro; Milkom = Moloch; Jechonja = Jojachin usw.

b) Tochter kann in der Bibel immer auch Enkelin meinen. Ebenso wie Sohn in vielen Fällen auch Enkel oder Nachkomme allgemein bedeuten kann, meint Tochter in 2. Chronik 11,20 offenbar Enkelin (ebenso Vers 22). Maacha war also wahrscheinlich eine Tochter von Abschaloms Tochter Tamar, die mit Uriel verheiratet war; siehe 2. Chronik 13,2. (Übrigens hieß auch Abschaloms Schwester Tamar (2. Samuel 13,1).

1000 Buchstaben übrig