Die Schriftstellen

[2Chr 24,20-21] So kam der Geist Gottes über Secharja (=Sacharja) Ben-Jojada, den Sohn des Priesters. Er trat vor das Volk und sagte: "So spricht Gott: 'Warum übertretet ihr die Gebote Jahwes und bringt euch selbst um euer Glück?' Weil ihr Jahwe verlassen habt, hat er auch euch verlassen." Darauf taten sie sich gegen ihn zusammen und steinigten ihn auf Befehl des Königs im Vorhof des Hauses Jahwes.

[Sach 1,1] Es war Ende Oktober im zweiten Regierungsjahr des Darius, als der Prophet Sacharja Ben-Berechja, der Enkel von Iddo, eine Botschaft Jahwes erhielt:

[Mt 23,35] So werdet ihr schließlich an der Ermordung aller Gerechten mitschuldig, angefangen vom gerechten Abel bis hin zu Secharja (=Sacharja) Ben-Berechja, den ihr zwischen dem Brandopferaltar und dem Haus Gottes umgebracht habt.

Die Frage

Verwechselte Jesus den Märtyrer Sacharja Ben-Jojada mit dem Propheten Sacharja Ben Berechja?

Die Antwort

Nein, Jesus meinte den Märtyrer von 2Chr 24,20-21.

Einige Ausleger denken zwar, dass Jesus den Propheten gemeint hätte, von dessen Märtyrertod im Alten Testament zwar nichts berichtet wird, der aber doch so stattgefunden haben könnte.

Dagegen spricht,

  1. dass Jesus vom Blut aller Gerechten spricht und den ersten und den letzten in der hebräischen Bibel genannten Märtyrer erwähnt.
  2. dass Jesus diese Märtyrer als den Juden bekannt voraussetzt, sonst wäre die Erwähnung Sacharjas nutzlos gewesen.
  3. dass der Ort des Martyriums genannt wird (der Vorhof des Tempels).
  4. dass Jesus die jüdische Überlieferung aufgreift, die den genauen Ort des Verbrechens nennt: den Vorhof der Priester wo der Altar stand.

Wieso heißt dann aber der Vater Jojada?
Hier vermuten die meisten Ausleger, dass — wie machmal im Alten Testament — der Name des viel bekannteren Großvaters statt dem des unbekannten und ungenannten Vaters Berechja aufgeschrieben wurde. Ben Jojada bedeutet im Hebräischen nicht nur Sohn Jojadas, sondern kann auch Enkel oder Urenkel usw. meinen. Vergleiche Jesus als Sohn Davids, z.B. Mt 9,27; 12,23.

1000 Buchstaben übrig