Die Schriftstellen

[Mt 1,11] Josia wurde der Vater von Jojachin und seinen Brüdern. Damals wurde das Volk in die Verbannung nach Babylon geführt.

[Mt 1,12] Danach wurde Jojachin der Vater von Schealtiel, Schealtiel der von Serubbabel,

[Mt 1,17] Insgesamt sind es also von Abraham bis David vierzehn Generationen, von David bis zum Beginn der Verbannung nach Babylon vierzehn und von da an bis zum Messias noch einmal vierzehn Generationen.

Die Frage

Wie viel Generationen gab es zwischen dem babylonischen Exil und Christus? 14 oder 13?

Die Antwort

Beides ist richtig.

Jechonja ist in beiden Listen aufgeführt, weil er vor und nach der Gefangenschaft lebte. Es werden so genau 14 Generationen vor und vierzehn nach der Gefangenschaft aufgeführt. Aber es steht nicht da, dass es 14 Generationen vor und nach Jechonja waren (Mt 1,17).

1000 Buchstaben übrig