Drucken

Uhr mit PendelHeute früh bin ich beim Lesen über die Zeit gestolpert. Jesus sprach von seiner Zeit und der seiner Brüder. Dabei verwendete Johannes bei der Niederschrift dieses Ereignisses den Begriff kairos für Zeit, also nicht chronos, die laufende Zeit oder ho:ra, die Stunde. Kairos ist immer nur ein kurzes Stück auf dem Zeitstrahl, die gelegene Zeit oder einfach die Gelegenheit. Das sind aber eben auch die Gelegenheiten, die Gott schenkt.

Die Halbbrüder von Jesus wollten ihn herausfordern, zum Fest nach Jerusalem zu gehen und dort Wunder zu tun. Jesus lehnte das deutlich ab.

Als ich den griechischen Text las, gefielt mir auf einmal meine Übersetzung nicht mehr. Sie war vor allem in Bezug auf die Brüder zu banal, denn ich hatte geschrieben:

Johannes 7,6: Doch Jesus erwiderte: Für mich ist die richtige Zeit noch nicht gekommen, aber ihr könnt jederzeit gehen.

Wenn man die Verse davor und danach liest, passt das nicht richtig.

Johannes 7,5: Denn nicht einmal seine Brüder glaubten an ihn.

Johannes 7,7: Euch kann die Welt nicht hassen, aber mich hasst sie, weil ich ihr immer wieder bezeuge, dass ihre Taten böse sind.

Was Jesus damals seinen Brüdern erwiderte, war Tadel und Feststellung zugleich. Seine Brüder gehörten damals noch zur Welt. Da war ihnen jede Zeit recht. Sie fühlten sich als Herren über ihre Zeit, Jesus nicht. Er wartete immer auf das OK des Vaters. Denn er blieb immer von seinem Vater abhängig – nicht nur bei dem, was er tat, sondern auch wann er es tat. Deswegen lautet Johannes 7,6 in Bezug auf die Brüder, die nicht an Jesus glaubten jetzt: "aber euch ist jede Zeit recht". Darin klingt ein leiser Tadel an und ich denke diese Formulierung ist näher am Original und besser im Zusammenhang:

Jesus erwiderte: Für mich ist die richtige Zeit noch nicht gekommen, aber euch ist jede Zeit recht.

Das sollte bei uns nicht so sein. Wir müssen von unserem Herrn lernen, auf den richtigen Zeitpunkt zu achten. Es geht nicht nur darum, das Richtige zu tun, sondern oft geht es auch darum zu warten, bis der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist.