Drucken

SchwarzbrotSchwarzbrot. Gottes Wort für jeden Tag. Lage: Lichtzeichen Verlag 2015. 198 S. Paperback Kalender. 3,50 €. ISBN: 978-3-86954-174-7.

SchwarzbrotDer neue Kalender, der vom Lichtzeichen-Verlag in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für Weltanschauungsfragen entwickelt wurde, ist eine Alternative zu den Herrnhuter Losungen. 

Ein Grund dafür war, dass die Herrnhuter Brüdergemeine manchmal zweifelhafte Texte in den Losungen abdruckte, zum Beispiel Gebete aus fragwürdigen Quellen.

Andererseits öffnet sich die Theologie der Brüder-Unität immer stärker für Bibelkritik und ihre Synode lässt nun sogar die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare zu.

Jeder Tag beginnt mit einem "Wort für den Tag", das der jeweiligen "Tageslese", einem kurzen Bibeltext aus der NeÜ, entnommen ist. Für den, der seine Bibel aufschlägt und den angegebenen Text liest, folgen einige Fragen zum Nachdenken, deren Antworten man direkt im Kalender notieren kann. So kann das Büchlein ein kleines geistliches Tagebuch werden.

An jedem Sonntag erwartet den Schwarzbrot-Leser ein Rätsel mit Fragen zur Bibel. Wer die richtige Antwort hat, die Lösung einsendet und die wöchentliche Verlosung gewinnt, erhält ein attraktives Geschenk vom Verlag.

Ich halte den Kalender für eine sehr gute Alternative zu den Losungen und werde ihn im nächsten Jahr zusammen mit meiner Frau ausgiebig testen. Der Kalender kann über den Verlag oder auch über mich erworben werden.

Inzwischen wurde eine Homepage für Schwarzbrot entwickelt.