Drucken

304572Die Briefe von Jakobus und Petrus. Eine Erklärung speziell für dich. (224 S., Daniel Verlag)

304572Der niederländische Autor wendet sich an Christen, die noch jung im Glauben sind und will ihnen väterlich die Bibel erklären. Es ist immerhin der zehnte Band, den der deutsche Verlag schon veröffentlicht hat.

Der Autor, der einer konservativen Gruppe von Brüder-Gemeinden nahe steht, ermutigt, jedes zu betrachtende biblische Buch zuerst ganz durchzulesen. Als gute Bibelübersetzung empfiehlt er die Hückeswagener Ausgabe der Elberfelder Bibel, die aufgeschlagen neben dem Erklärungsband liegen soll. Bei jedem Abschnitt soll der Bibeltext zuerst wieder in Ruhe gelesen werden, dann die Wort-für-Wort-Erklärungen. Zum Schluss wird der Leser gebeten, den betrachteten Abschnitt in der Bibel noch einmal zu lesen. Das wird immer mit einer guten praktischen persönlichen Anwendung verbunden. Allerdings setzt der Autor schon eine ziemlich gute Bibelkenntnis voraus, auch eine Kenntnis spezieller biblischer Begriffe wie Welt, Gottseligkeit usw.

Wer sich durch die etwas altertümliche Sprache nicht abschrecken lässt, wird die Erklärungen für die persönliche Stille Zeit recht geeignet finden.