Drucken

Neugebauer JohannesEvangelium entstehungDie Entstehung des Johannes-Evangeliums. Gießen: Brunnen 2015. 105 S. Paperback: 14,99 €. ISBN: 798-3-7655-9219-5

Neugebauer JohannesEvangelium entstehungDie kleine, von Rainer Riesner herausgegebene Schrift vermittelt eine Fülle von Informationen über die Hintergründe zur Entstehung des Johannes-Evangeliums. Der Autor liefert ein gutes Beispiel dafür, wie man aus genauen Beobachtungen der Heiligen Schrift und aus externen Nachrichten der Kirchenväter zu erstaunlichen Ergebnissen kommen kann. Neugebauer zeigt Johannes vor allem in der Auseinandersetzung mit dem Ketzer Kerinth, der wiederum das Markus-Evangelium für seine Lehre missbraucht hatte.

Rainer Riesner ergänzt das Büchlein durch Hinweise auf archäologische Spuren der frühen Christenheit in West-Kleinasien. Die Inschrift, die 2003 gefunden wurde, stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 125 n.Chr. und ist damit das älteste bekannte christliche Graffito überhaupt.

Am Schluss des Büchleins finden sich Register mit biblischen und außerbiblischen Quellen, sowie ein Autorenverzeichnis. Empfohlen sei die Schrift jedem, der sich in echtes theologisches Denken hineinfinden will.