Die Zeiten in der Geschichte
Hier werden zunächst die Grundlagen biblischer Chronologie beschrieben und woher wir in diesem Zusammenhang historische Informationen bekommen. Dann müssen wir klären, wie in der Bibel Zeiten gemessen wurden und schließlich, was es mit der Christlichen Zeitrechnung auf sich hat.
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Die Infos können in den Beiträgen dieser Seite einzeln gelesen werden. Der Nutzen besteht auch in Verlinkungen zu weiteren interessanten Einzelheiten zum Beispiel über Uhrzeiten in biblischer Zeit. Die hier platzierten Beiträge können aber auch als PDF-Datei mit Vorwort zum Buch heruntergeladen werden.
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Als Quellen für die Geschichte gelten „alle Texte, Gegenstände oder Tatsachen, aus denen Kenntnis der Vergangenheit gewonnen werden kann“ (Paul Kirn).
Viel hängt dabei von der Fragestellung des Historikers ab. Interessiert er sich zum Beispiel für die Kultur und das Weltbild eines Verfassers, wird er andere Fragen an seine Quelle stellen, als wenn er sich für den Ablauf der Geschichte interessiert, die jener Autor beschreibt. Von daher ist eine Unterscheidung der Quellen in primäre und sekundäre wenig hilfreich.
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"Chronologie ist wichtig. Ohne Chronologie ist es nicht möglich, die Geschichte zu verstehen, denn Chronologie ist das Rückgrat der Geschichte."[*]Edwin R. Thiele (1895-1986), amerikanischer Archäologe und Professor für Altes Testament. Verdient gemacht hat er sich vor allem durch chronologische Studien zur israelitischen Königszeit.
Die alten Kulturvölker, die Ägypter, die Griechen, die Römer, haben Geschichte vorwiegend als Kreisläufe begriffen.
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Vom Tag zum Jahr
In biblischer Zeit war die Zahl der Tage für ein Jahr, die Länge der Monate und selbst ihre Zahl im Jahr nicht immer gleich.
Ganz abgesehen von den Tageszeiten. Wie genau konnte man die Stunden des Tages wirklich feststellen? Über die Probleme informiert mein Aufsatz: Tagezeiten in der Bibel - Uhrzeiten heute. Und die Probleme, die es macht, wenn man die römische Stundenzählung in das Johannesevangelium integrieren will, zeigt der Aufsatz Römische Stundenzählung. Siehe dazu auch die Tabelle: Stunden im NT. Hier geht es zunächst um den Tag selbst, die Woche, den Monat und das Jahr.
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1. Dionysius Exiguus
Unsere christliche Zeitrechnung haben wir dem Skythen Dionysius zu verdanken, der Ende des 5. Jahrhunderts nach Rom kam und dort als Mönch[*]Wenn spätere Zeugen ihn Abt nennen, ist daraus noch nicht unbedingt zu schließen, dass er einem Kloster vorgestanden hat. lebte. Um seine Demut zu bezeugen, pflegte er sich Exiguus (d.h. der Kleine, Bescheidene, Unbedeutende) zu nennen. Doch seine Gelehrsamkeit war über alle Zweifel erhaben. Er beherrschte mehrere Sprachen perfekt, spielte eine bedeutende Rolle als Übersetzer und Herausgeber des Kirchenrechts, bekleidete lange Jahre ein Lehramt und diente mehrfach den Päpsten. Er beschäftigte sich auch mit Dialektik und anderen Wissenschaften. Dionysius wurde um das Jahr 470 geboren und starb um 545 n.Chr.
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