Den Bibeltext in Ruhe lesen

workingUnter dieser Rubrik findet man den vollständigen
Bibeltext der NeÜ bibel.heute, das Alte und das
Neue Testament, ein Vorwort, Gliederungen und Zwischen-
überschriften für jedes Buch,
Anmerkungen und einen Überblick über die ganze Bibel.

 

Textstand: März 2021

EinleitungAuch ein Vorwort ist ganz nützlich zu lesen und ein kurzer Überblick über die ganze Bibel noch mehr, vor allem, wenn man gleich ein bestimmtes Buch sucht.

ATDas ist der ältere Teil der Bibel, der von 1400 v.Chr. bis etwa 400 v.Chr. entstand. Die Autoren schrieben ihre Botschaften in hebräischer Sprache nieder (nur wenige Verse sind Aramäisch). Das Alte Testament enthält geschichtliche, prophetische und poetische Bücher.

NTDas ist der Teil der Bibel, der von 45 bis 100 n.Chr. entstand und die Zeit von Jesus und seinen Jüngern (den Aposteln) beschreibt. Es enthält 5 Geschichtsbücher, 21 Briefe oder Lehrbücher und ein ausdrücklich prophetisches Buch.

Die Schriften wurden unter Leitung des Geistes Gottes von den Aposteln und einzelnen ihrer Schüler verfasst. Das Neue Testament setzt das Alte Testament voraus, spielt oft auf die Geschehnisse dort an und zitiert es häufig.