Blog - Aktuelle Beiträge

In meinem persönlichen Blog schreibe ich über interessante Themen aus der Welt der Bibel.

Was ist eigentlich aus dem Plan geworden, den Liedcharakter der Psalmen wieder hervorzubringen?

"Einige Minuten später lag das Gehirn vor uns, eine Masse aus Wasser und Feingewebe mit einem Gewicht von nur 1,5 Kilogramm ... Von der Konsistenz her fühlte es sich wie ein Pilz an. Glücklicherweise  sitzen bei uns aber keine Pilze zwischen den Ohren. Ganz im Gegenteil."

favicon 96x96Biblia.ch stellt die Bibel in verschiedenen Übersetzungen zur Verfügung.
Neben normalem Bibellesen kann ein persönlicher Bibelvers gezogen und im Zusammenhang gelesen werden.
Die NeÜ liegt im Textstand Mai 2021 vor.

>>>Ähnliche Links

Fundstück: Nur ein Schritt. So etwas hat mich schon vor 30 Jahren in dem gemeinsamen Buch mit Werner Gitt ("Wenn Tiere reden könnten") fasziniert: Ganz gewöhnliche Tiere (Regenwurm, Maulwurf, Sperling) sind derartig wunderbar konstruiert, dass man nur über die Weisheit des Schöpfers staunen kann.

"Mich zu bewegen fühlt sich gut an, denn dafür bin ich geschaffen"

Mit Erschrecken stellte ich fest, dass in Ihrer Neuen Übersetzung in Matthäus 20 der 16. Vers nur unvollständig übernommen wurde:

"... Denn viele sind berufen,
aber nur wenige sind auserwählt."

Warum wurde dieser Teil unterschlagen?

Bibeldruck aus dem Jahr 1582

Kürzlich gelang es Alexander Schick den "Vorläufer" der King-James Bibel auf einer Auktion für seine Bibelausstellung zu ersteigern. Hier sein Text dazu:

Wer tut dem Reich der Himmel Gewalt an und was für Gewalttäter reißen es an sich? Die Übersetzung von Matthäus 11,12 hatte ich noch nie verstanden (andere Übersetzer und Kommentatoren offenbar auch nicht), bis ich auf dieses Fundstück stieß (Hervorhebung von mir):

Ein neues Buch über die Zehn Gebote und ihre Relevanz für Christen könnte Furore machen. Es beruht auf genauen altsprachlichen Beobachtungen und ist doch sehr leicht, fast locker zu lesen. Hier wird zum Beispiel  allein aus dem Alten Testament klar, wie es sich mit dem Sabbat und den Christen verhält.

Gestern habe ich ein Exemplar von Die Neue Induktive Studienbibel erhalten, die mit 2070 Seiten gewichtig daherkommt. Sie wurde von dem deutschen Ableger der Organisation Precept Ministries International e.V. herausgegeben und kostet immerhin 59,00 €. Aber das ist sie offensichtlich auch wert.

Jetzt ist die NeÜ auch im Amazon Alexa Skill von BibleServer ergänzt. Über den Sprachassistent können Bibeltexte abgerufen werden. Sie steht ab sofort unter https://www.amazon.de/ERF-Medien-e-V-BibleServer/dp/B086TT6NWY zur Verfügung.

Hiermit ist die NeÜ in eine Homepage implementiert, die bei jedem Aufruf die Herrnhuter Losungen zum aktuellen Datum anzeigt und dazu - anders als bei den Herrnhutern - den jeweils ausgewählten Text im biblischen Zusammenhang.

das ich seit sieben Jahren kenne und mit dem ich heute noch (21. April 2021) arbeite. Die sehr empfehlenswerte Bibelsoftware theWord hat auch eine deutsche Bedienerführung.

Auch so kann man mit Bibeln umgehen. 

Lieber Karl-Heinz,
kürzlich hatte ich einen Anruf einer (äußerlich recht weltlichen, reichen, früher katholischen) Frau aus Köln. Ihr hatte ich eine NeÜ Verteilbibibel geschenkt. Die sei jetzt völlig zerlesen und überall gelb markiert.

27. März 2020. Das Urteil. „Es ist sicher klargeworden, dass derjenige, der die NeÜ zu seiner Bibel erklärt, mit dem Glauben an Gott gleichzeitig auch den Glauben an den Autor der NeÜ verknüpft ... Dem Grundsatz nach ist jede Übersetzung mit dem Anspruch, sinngenau zu sein, nichts anderes als ein Versuch, das zu verbessern, was Gott anscheinend nicht gut genug gelungen ist: seine Gedanken verständlich mitzuteilen.“

20. März 2020. Eine sehr schöne und aufwendig gestaltete Homepage mit vielen Informationen über die Bibel. Dazu fünf Bibelübersetzungen: Luther, Elberfelder, Menge, Schlachter und neuerdings die NeÜ im Textstand vom Dezember 2019.

Die neuen Dateien (ePUB und PDF) "Jesus – Das Leben" sind online. Neu sind ein verbesserter Text und die Zwischenüberschriften mit den entsprechenden Stellenangaben aus den Evangelien.

lexikon124. November 2019. Neue Begriffe im Lexikon: Wie erklärt sich Inspiration und warum brauchen wir eine biblische Inspirationslehre? Warum dürfen wir die Bibel unfehlbar und irrtumslos nennen? Und was bedeutet eigentlich der Begriff Sühnopfer, der heute von manchen Theologen abgelehnt wird? Es ist aber auch wichtig, zwischen Sünde und Schuld unterscheiden zu können.

 

Jeising Knapp daneben14. November 2019. Ein Buch, an dem ich mit acht anderen Brüdern auch beteiligt bin. Siehe dazu in der gegenüberliegenden Spalte den Verlagstext. Inzwischen hat der Verlag einen beeindruckenden Trailer dazu herstellen lassen. Hier der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=pGpnpeMV_GE

 

Lukas20. Juli 2019. Es sind wieder vier neue Ausgaben der NeÜ mit aktuellem Text erschienen. Darunter die zweite Auflage des Mutmacher und eine künstlerisch gestaltete Ausgabe des Lukas-Evangeliums mit nachdenkenswerten farbigen Grafiken und eigens entwickelter Schrift, das sehr gut zum nachdenklichen Lesen und zum Verschenken geeignet ist.

 

Die Hörbibel8. Juli 2019. Soeben erhalte ich die Nachricht, dass das Neue Testament der NeÜ als Hörbibel fertiggestellt worden ist. Vollzeitliche und ehrenamtliche Mitarbeiter der Calvary Chapel Siegen haben ihre Talente, ihre Zeit und Kraft für dieses große Werk zur Verfügung gestellt. Es waren Arne Schultze-Petzold (Sprecher) mit Oliver Dangendorf (Tontechnik) und Tim Bauschke mit einigen anderen (Korrekturhören- und lesen). Menschen aus 170 Staaten der Erde haben schon in der Entstehungsphase auf diese Hörbibel zugegriffen.

NeÜ NT CVMD30. Juni 2019. Der CVMD (Christlicher Verlag- und Mediendienst e.V. in München) hat ein NeÜ-Testament mit Begleittexten zum Thema Wissenschaft und Glaube herausgegeben.

NeÜ bei Amazon28. April 2019. Durch eine E-Mail wurde ich auf die NeÜ-Verteilausgabe bei Amazon aufmerksam. Sie wird dort zwar mit einem falschen Preis, aber ansonsten so charaktertsiert: Die neue Verteilbibel NeÜ (Neue evangelistische Übertragung) zum kleinen Preis. Leicht graues, aber qualitativ recht gutes Papier; vor allem die Schriftgröße ist sehr komfortabel für eine so supergünstige Bibel.

Anni Nekohime26. April 2019. Die NeÜ auf YouTube.

NekohimeAnny ist eine deutsche Künstlerin und möchte diese deutsche Bibel international bekannt machen. Deshalb spricht sie ihre Einleitungstexte auf Englisch, liest die Bibel aber auf Deutsch. Auf jeden Fall sind ihre Videos gut für Deutsche geeignet, die lieber englischsprachige Videos anschauen ...

Wissenschaftler gegen Atheismus10. März 2019. Mehr als 20 promovierte Wissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen unterstützen die drei neuen Publikationen wissenschaftlicher Argumente gegen den Atheismus. Und noch sehr viel mehr wissenschaftlich gebildete Christen sind sich sicher, dass Gott kein Lückenbüßer für das ist, was man nicht erklären kann. Das Gegenteil ist der Fall: Alle alten und neuen wissenschaftlichen Entdeckungen im Makro- und Mikrokosmos lehren uns vor allem eins: das Staunen über den Schöpfer.