Blog - Aktuelle Beiträge

In meinem persönlichen Blog verweise ich auf interessante Themen aus der Welt der Bibel und dieser Homepage.

Mit Texten der NeÜ bibel.heute

Die evangelisch freikirchliche Gemeinde Dresden Südost freut sich, die Grumbacher Kunstbibel vorstellen zu dürfen. Es ist eine spezifisch gestaltete Bibelausgabe mit mehr als 80 ausdrucksstarken Bildern aus der Kirche von Grumbach bei Dresden, die zum Nachdenken über die Geschichten der Bibel anregen wollen.

Hybride Gnade

Ins Wohnzimmer flimmert
am Sonntag der livestream

Wir schalten uns die Heiligkeit Gottes zu
versetzen uns virtuell in den
Versammlungsmodus,
wo zwei oder drei
Bildschirme versammelt sind.

Heute erhielt ich vom ERF die Nutzerzahlen meiner Übersetzung auf bibleserver.com für das erste Halbjahr 2022:  Im Durchschnitt 27.700 Nutzer im Monat. Die Spitze lag im Januar bei 32.099.
Die Zahl der Gesamtnutzer des Bibleservers liegt wesentlich höher, nämlich durchschnittlich 899.332 im Monat.
Inzwischen wurde die NeÜ für den Bibleserver wieder aktualisiert und ist jetzt auf dem Textstand vom Mai 2022.

Fundstück bei Lutz Schäufler, empfohlen von Peter Hahne. Link zu den aktuellen Schäufler-Sendungen siehe unten.

Sie spielen wieder verrückt. Mitglieder der Klima-Religion blockieren Straßen, behindern Rettungswagen und beten ihr Glaubensbekenntnis in bereitstehende Mikrofone und Kameras: Die Welt geht unter!

Ich hatte gerade in einer großen wissenschaftlichen Einrichtung in England einen Vortrag über die Beziehungen zwischen Naturwissenschaft und Theologie gehalten, als ein Physiker auf mich zukam und fragte, wie ich es fertig brächte, als Mathematiker im 21. Jahrhundert an das zentrale Dogma des Christentums zu glauben, dass Jesus Christus gleichzeitig Mensch und Gott war.

Betreff: Ihre Bibelübersetzung begeistert mich. Neulich ist mir bewusst geworden, dass ein sehr einseitiges Gottesbild vermittelt wird, wenn JHWH mit HERR übersetzt wird. Gott ist der Herr, das stimmt, aber er ist genauso z.B. die Liebe. In Jesus begegnet er uns als "Gott ist mit uns" und als "Ich bin der Retter". Es macht einen großen Unterschied, ob der HERR uns Gebote gibt oder Jahwe, der Herr ist und will,

Es gibt zwei Arten von Bibellesen. Die erste bringt nicht viel ein. Sie geht so: Man liest das Kapitel, das gerade an der Reihe ist. Man nimmt sozusagen die Bibel in die Hand und liest Gott ein Kapitel daraus vor, das er ja längst kennt.

Als Martin Wiedmann mit Freunden das Haus seines verstorbenen Vaters ausräumte, stieß er – nachdem schon sechzehn große Container voll Schutt herausgeschafft waren – auf vier große Kisten.  Sie standen auf dem Dachboden, ganz hinten unter der Schräge, und enthielten unter anderem 3333 originale Kunstwerke wie Leporellos in 19 Bildbände gefaltet.

Ein Video von PRO über Antje Huse hat mich fasziniert. Ihr Hobby ist Kalligrafie, die Kunst des schönen Schreibens. Vor einigen Jahren kam sie auf die Idee, die ganze Bibel in zahlreichen, ganz verschiedenen Schriften abzuschreiben.

Das Wort wird meist etwas herablassend für Menschen gebraucht, die sich in ihrem Glauben, Denken und Leben konsequent an der Bibel orientieren.

In der christlichen Kirche und Gemeinde sollten Brüder und Schwestern eine lebendige, geistliche Einheit bilden. Auch konträre Probleme sind dann lösbar wenn kein Querkopf Zwiespalt sät. Aber wehe, wenn dem nicht so ist! Dann wird das siebte Verbrechen zum Gräuel:

Sonderausgabe der NeÜ bibel.heute (nicht nur) für junge Leute!

Was ist eigentlich aus dem Plan geworden, den Liedcharakter der Psalmen wieder hervorzubringen?

"Einige Minuten später lag das Gehirn vor uns, eine Masse aus Wasser und Feingewebe mit einem Gewicht von nur 1,5 Kilogramm ... Von der Konsistenz her fühlte es sich wie ein Pilz an. Glücklicherweise  sitzen bei uns aber keine Pilze zwischen den Ohren. Ganz im Gegenteil."

favicon 96x96Biblia.ch stellt die Bibel in verschiedenen Übersetzungen zur Verfügung.
Neben normalem Bibellesen kann ein persönlicher Bibelvers gezogen und im Zusammenhang gelesen werden.
Die NeÜ liegt im Textstand Mai 2021 vor.

>>>Ähnliche Links

Fundstück: Nur ein Schritt. So etwas hat mich schon vor 30 Jahren in dem gemeinsamen Buch mit Werner Gitt ("Wenn Tiere reden könnten") fasziniert: Ganz gewöhnliche Tiere (Regenwurm, Maulwurf, Sperling) sind derartig wunderbar konstruiert, dass man nur über die Weisheit des Schöpfers staunen kann.

"Mich zu bewegen fühlt sich gut an, denn dafür bin ich geschaffen"

Mit Erschrecken stellte ich fest, dass in Ihrer Neuen Übersetzung in Matthäus 20 der 16. Vers nur unvollständig übernommen wurde:

"... Denn viele sind berufen,
aber nur wenige sind auserwählt."

Warum wurde dieser Teil unterschlagen?

Bibeldruck aus dem Jahr 1582

Kürzlich gelang es Alexander Schick den "Vorläufer" der King-James Bibel auf einer Auktion für seine Bibelausstellung zu ersteigern. Hier sein Text dazu:

Wer tut dem Reich der Himmel Gewalt an und was für Gewalttäter reißen es an sich? Die Übersetzung von Matthäus 11,12 hatte ich noch nie verstanden (andere Übersetzer und Kommentatoren offenbar auch nicht), bis ich auf dieses Fundstück stieß (Hervorhebung von mir):

Ein neues Buch über die Zehn Gebote und ihre Relevanz für Christen könnte Furore machen. Es beruht auf genauen altsprachlichen Beobachtungen und ist doch sehr leicht, fast locker zu lesen. Hier wird zum Beispiel  allein aus dem Alten Testament klar, wie es sich mit dem Sabbat und den Christen verhält.

Gestern habe ich ein Exemplar von Die Neue Induktive Studienbibel erhalten, die mit 2070 Seiten gewichtig daherkommt. Sie wurde von dem deutschen Ableger der Organisation Precept Ministries International e.V. herausgegeben und kostet immerhin 59,00 €. Aber das ist sie offensichtlich auch wert.

Jetzt ist die NeÜ auch im Amazon Alexa Skill von BibleServer ergänzt. Über den Sprachassistent können Bibeltexte abgerufen werden. Sie steht ab sofort unter https://www.amazon.de/ERF-Medien-e-V-BibleServer/dp/B086TT6NWY zur Verfügung.

Hiermit ist die NeÜ in eine Homepage implementiert, die bei jedem Aufruf die Herrnhuter Losungen zum aktuellen Datum anzeigt und dazu - anders als bei den Herrnhutern - den jeweils ausgewählten Text im biblischen Zusammenhang.