Hybride Gnade

Ins Wohnzimmer flimmert
am Sonntag der livestream

Wir schalten uns die Heiligkeit Gottes zu
versetzen uns virtuell in den
Versammlungsmodus,
wo zwei oder drei
Bildschirme versammelt sind.

Während die Gemeinde
im Schlafanzug auf dem Sofa chillt
genießt sie die Gnade hybrid

Abendmahl on demand
Vergebung aus der cloud
Autarker Download
statt dem altmodischen gefährlichen
Trinken aus dem Kelch des Heils

Endlich eine Gnade
ganz ohne Hingabe und lästige Leiblichkeit

Warum eigentlich, Herr,
bist du nicht gleich
online für uns gestorben?


Maria Nestele Winterlingen

Gefunden in "Aufbruch" Information des Gemeindehilfsbundes Juli 2022 S. 16

Mario Danker
Für mich ist dieses Gedicht sehr befremdlich. Ich feiere die Möglichkeite n, die wir heute haben, als Ergänzung! Wie wohltuend war es doch, zu Beginn des Corona-Lockdowns Anbetung, Fürbitte und Bibelmeditation z.B. aus dem Gebetshaus Augsburg im Livestream haben zu können. Viele Kirchen haben uns damals geholfen, diese Zeiten zu überbrücken. Das hindert mich ja nicht daran, heute wieder regelmäßig im Gottesdienst meiner Gemeinde zu sein und mit meinen Geschwistern Abendmahl zu feiern, oder? Nicht alles Neuzeitliche ist gut, aber man sollte auch nicht alles pauschal ablehnen.
Lieben Gruß!

0

1000 Buchstaben übrig