Dabei will die Ausgabe gar nicht den ganzen Text der Bibel vermitteln, sondern konzentriert sich auf die Inhalte im Umfeld der jeweiligen Bilder, so dass Bild und Text, Künstler und Bibel zusammen und im Einklang sprechen.

Wie entstand die Idee einer Kunstbibel? Im Herbst 2020 führte der Leitungskreis der evangelisch freikirchlichen Gemeinde Dresden Südost eine Tagung im Haus der Stille in Grumbach bei Dresden durch. Und wir konnten die benachbarte Kirche mit ihrer wunderschönen Kassettendecke anschauen. Die mehr als 80 Kassetten sind im frühen 17. Jahrhundert von den Malern Simon und Christoph Thümmel Freiberg sehr ausdrucksstark gestaltet worden. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt, sie intensiv zu betrachten. Dabei wurden die Kassetten vor einigen Jahren restauriert und fotografiert, sodass gute elektronische Bilder vorhanden waren.

Unser Dank gilt also zunächst der Kirchengemeinde Krumbach, insbesondere Herrn Pfarrer Matthias Weinhold, die uns freundlicherweise die Bilder zur Verfügung stellten, und einer speziellen Ausgabe der Kunstbibel zustimmen. Ebenfalls danken wir dem Fotografen Herrn Frank Dannenberg aus Winsen für seine freundliche Zustimmung zur Verwendung der Bilder.

Die Textauswahl und der Textsatz wurden durch Klaus Bergmann und Uwe Assmann durchgeführt. Wir hoffen, dass die Kunstbibel die Krumbacher Kunstbibel ihren Lesern eine große Freude bereitet mögen, ihre wunderschönen Bilder, ihnen einige Texte der Bibel neu erschließen. Uwe Assmann. Mai 2022.

1000 Buchstaben übrig