Ein neues Buch über die Zehn Gebote und ihre Relevanz für Christen könnte Furore machen. Es beruht auf genauen altsprachlichen Beobachtungen und ist doch sehr leicht, fast locker zu lesen. Hier wird zum Beispiel  allein aus dem Alten Testament klar, wie es sich mit dem Sabbat und den Christen verhält.

Wer den Sabbat hielt, machte damit deutlich, dass er den ganzen Bund halten wollte. Umgekehrt war es nicht denkbar, den Bund ohne den Sabbat zu halten. Das heißt also: Den Sabbat zu halten und unter dem Sinaibund zu stehen, sind gleichbedeutend. Deshalb wäre es auch merkwürdig, wenn ein Mensch außerhalb von Israel den Sabbat halten würde, weil er damit beansprucht, Teil dieses Bundes zu sein - ähnlich wie es heute merkwürdig wäre, wenn jemand absichtlich exakt denselben Ehering wie ich und meine Frau tragen würde, um auszudrücken, dass er Teil dieser Ehebeziehung ist. Das wäre merkwürdig. Bei der Sonderrolle des Sabbats in den zehn Geboten stößt man also schon auf den wesentlichen Grund, weshalb Heidenchristen in neutestamentlicher Zeit den Sabbat nicht halten mussten: Sie standen ganz einfach nicht unter dem Sinaibund! Dieses und nur dieses Gebot hat also in den Zehn Geboten eine Funktion, die so eng an das Volk Israel und seine Stellung im Sinaibund geknüpft ist, dass es nicht nur allgemeine moralische Grundsätze Gottes vermittelt, die allgemeingültig sind, sondern nur von denen eingehalten werden muss und soll, die unter dem Sinaibund stehen. Das führt aber zu der schon angesprochenen Frage zurück: Weshalb ist gerade der Sabbat von so großem symbolischen Wert, dass er das Bundeszeichen ist? Dazu lohnt sich ein Blick darauf, was der Sabbat für Israel ist.

Fundort: Benjamin Lange. Die Bibel verstehen – Die Zehn Gebote. Dillenburg: CV 2021 S. 96.
Zum Autor siehe unter https://diebibelverstehen.de/ueber-mich/

Simon
Ich bin da anderer Meinung: der Sabbat ist nicht das exklusive Bundeszeichen für den Sinaibund. 1. Korinther 3 spricht von der Decke, die in Christus weggenommen wird => Alter und neuer Bund sind keine Gegensätze, das Gesetz wird von Jesus erfüllt, ist also Grundlage für den neuen Bund. Deshalb kann Jesus den Emmausjüngern das Evangelium auf Grundlage der Thorah und des Tenach erklären: "er fing bei Mose an und ging durch sämtliche Propheten". Die paralellen sind Überall zu finden z.B. Befreiung, Sklaverei Pharaos / Sklaverei der Sünde.
Eingesetzt wurde der Sabbat in der Wüste, als Gott die Israeliten mit Mana versorgt hat. Der Sabbat ist seit Beginn der Schöpfung Zeichen der Ruhe Gottes, die Gott den Menschen verheißt, die zu Ihm kommen, ich wüsste keine Bibelstelle, die den Sonntag als dieses Zeichen benennt. Den Sabbat zu halten schaffe ich nicht völlig (muss ich auch nicht), aber es hindert mich nicht daran, der Heiligung nachzujagen und mich darin zu Üben in Jesus zu ruhen.

1
Simon
Korrektur: die Bibelstelle steht in 2. Korinther 3, 14-16
0
Uwe Pauly
Ihr solltet einmal die Bibel lesen. Darin wird der Sabbat schon auf den ersten Seiten erwähnt. Der Sabbat war schon lange vor den Juden als der heilige Ruhetag von Gott eingesetzt worden. Schon Adam und Eva hielten den Sabbat. Zeigt mir aber, daß die Bibel Recht hat. Am Ende der Zeit werden viele falsche Christusse aus den Reihen der Gläubigen aufstehen um die Gläubigen zu verführen! Euere Äußerungen zeigen mir, daß Ihr die Antichristen seid !!!
-1
Karl-Heinz Vanheiden
Jemand zu beschimpfen geht leicht, wenn man die Bibel nicht wirklich kennt. Die Bibel charakterisiert den Antichristen ganz anders, siehe 1Joh 2,22-23. Das hat überhaupt nichts mit dem Sabbat zu tun, sondern es geht um das Verhältnis zu Jesus Christus, siehe 2Joh 1,7.
2
Wulf Bingel
Das ist wirklich grundumstürzend, wie Fritz Binde sagen würde.
0
Karl-Heinz
Ja, ich plane, den Sabbat bald in meinem Lexikon auf dieser Homepage aufzunehmen, damit jeder der es will, eine klare Definition hat. Denn immer wieder gerate ich mit "christlichen" Sabbatvertreter n in E-Mail-Diskussionen. Das Buch von Benjamin Lange über die 10 Gebote hat mich - soweit ich es schon gelesen habe - fasziniert, weil er gerade auch beim Sabbat die christliche Haltung allein aus dem Studium des Alten Testaments deutlich machen kann.
1

1000 Buchstaben übrig