Oder war der Rat des Gamaliel vielleicht der schlaue strategische Schachzug eines sehr intelligenten aber von eigenen Interessen geleiteten Machtmenschen? Gamaliel kommt scheinbar als toleranter und offener Friedensvermittler daher, Paulus dagegen ist immer wieder damit beschäftigt, Irrlehren und Sünden beim Namen zu nennen und auch den Petrus öffentlich zur Rede zu stellen. Wem sollen wir nun folgen?


Diese Gedanken fand ich in dem sehr lesenswerten und gründlichen Aufsatz von Peter Bruderer "Die Gamaliel-Strategie". Den solltet ihr am besten gleich selbst lesen: https://danieloption.ch/featured/die-gamaliel-strategie/


 

Tamara Schüppel
Gamaliel ist nicht schuld, wenn WIR unser Wissen höher schätzen als Gottes Geist. Ich denke, Gamaliel war in dieser Situation von Gott geführt – in dem Sinn wie Gott bis heute die Weltgeschichte lenkt. Gamaliels Rat ist auch im Zusammenhang mit anderen Bibelstellen durchaus des Nachdenkens wert. Ein „Allheilmi ttel“ ist er keinesfalls. Grundsätzlich sollte man Aussagen der Bibel in ihrem Zusammenhang betrachten und mit Gottes Geist auslegen! - Bitten wir den HERRN um Hilfe, wenn wir Rat für aktuelle Situationen brauchen? Gottes Geist wird die leiten, die sich auf IHN verlassen, die IHM vertrauen. Die Frage ist: Wollen wir ernsthaft hören, was Gott zu sagen hat? Lesen wir sein Wort, um Intelligenz anzuhäufen oder um seine Weisheit in der Gegenwart zu leben?
4
Wolfgang Lindemeyer
Zumindest kann man diesen Rat nicht generell anwenden. Sonst wäre zum Beispiel die Bewegung der Zeugen Jehovas oder auch andere extreme Irrlehren auch von Gott.
1
wulf.bingel
Unbedingt den Artikel von Peter Bruderer lesen, um Realität und Ursprung heutiger Verführung und Irrlehren zu erkennen.
3

1000 Buchstaben übrig