Die Schriftstellen

[Lk 23,43] Jesus erwiderte ihm: "Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein."

[Joh 20,17] "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."

Die Frage

War Jesus noch am Tag der Kreuzigung im Paradies?

Die Antwort

Ja, sein Geist war noch am selben irdischen Tag im Paradies, einem jenseitigen Ort (Lukas 23,46)

Er ist aber körperlich wieder auferstanden, wie alle Evangelien bezeugen. Das geschah am dritten Tag nach irdischer Zeit. Doch war er seit seiner Auferstehung nicht mehr an Zeit und Materie gebunden (Lukas 24,36ff). Er ließ sich aber noch 40 irdische Tage lang unter den Jüngern sehen (Apostelgeschichte 1,3). Erst danach fuhr er auf zum Vater und wurde auf den Ehrenplatz auf seiner rechten Seite erhöht (Philipper 2,9; Apostelgeschichte 2,33; 7,55-56).

Paradies meint im Neuen Testament keinen irdischen Ort wie die Zeugen Jehovas meinen. Das irdische Paradies ist seit dem Sündenfall verschlossen (1Mo 3,23-24). Vor allem Paulus macht deutlich, dass damit ein jenseitiger Ort gemeint ist, den er auch als dritten Himmel bezeichnet: 2. Kor 12,2-4. Vergleiche auch Offb 2,7.

1000 Buchstaben übrig