Die Schriftstellen

2Sam 23,8: Es folgen die Namen der Elitetruppe Davids: Jischbaal aus der Sippe Hachmoni, Haupt der Wagenkämpfer. Er schwang seinen Speer über 800 Mann, die er in einer Schlacht durchbohrte.

1Chr 11,11: Es folgt die Aufzählung der Elitetruppe Davids: Joschobam Ben-Hachmoni, Haupt der Offiziere. Er schwang seinen Speer über 300 Mann, die er in einer Schlacht durchbohrt hatte.

Die Frage

Wie viele Gegner erschlug Joschobam aus der Elitetruppe Davids in einer einzigen Schlacht?

Die Antwort

Wahrscheinlich 800.

300 scheint ein Kopierfehler zu sein, der eventuell durch Vers 20 oder durch eine Verwechslung bei althebräischen Zahlzeichen hervorgerufen wurde. (Wer Probleme mit der Tatsache, dass Handschriften auch geringfügige Kopierfehler haben können, schaue bitte noch einmal die Seite mit den Grundlagen an.)

1000 Buchstaben übrig