NeÜ bei Amazon28. April 2019. Durch eine E-Mail wurde ich auf die NeÜ-Verteilausgabe bei Amazon aufmerksam. Sie wird dort zwar mit einem falschen Preis, aber ansonsten so charaktertsiert: Die neue Verteilbibel NeÜ (Neue evangelistische Übertragung) zum kleinen Preis. Leicht graues, aber qualitativ recht gutes Papier; vor allem die Schriftgröße ist sehr komfortabel für eine so supergünstige Bibel.

Es gibt bis jetzt neun Rezensionen und jede davon gibt der NeÜ die volle Punktzahl. Bemerkenswert ist gleich die erste davon. Sie stammt von einem Philologos. Er (oder sie) schreibt: ***** Starkes Werk

"Meiner Ansicht nach ist die 'Neue evangelistische Übersetzung' die beste deutsche Übersetzung, die es momentan gibt. Dies liegt zum einen daran, dass sie sehr flüssig zu lesen ist, ohne dass zentrale biblische Begriffe ersetzt worden wären ('Jahweh'). Es liegt aber vor allem an den zahlreichen kurzen, aber prägnanten Erklärungen, die Vanheiden in Form von Fußnoten liefert, sowie an den ebensolchen Einführungen in die biblischen Bücher. Es macht einen großen Unterschied, ob man etwas Hintergrundwissen hat über den geistlichen und kulturellen Kontext, in dem ein Bibelbuch entstanden ist, sowie dessen groben Aufbau, wenn man sich ihm nähert. Auf diese Weise habe ich mich nach vielen Jahren sogar einmal wieder an einen der Propheten des AT herangewagt.


Diese Übersetzung macht Hunger auf mehr. Ich finde, man spürt der NeÜ ab, dass sie von jemandem erstellt wurde, der sich a) auskennt und der b) ein Herz für das Wort Gottes hat."

 

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?