Beschreibung. „Die Bibel ist das großartigste aller Bücher; sie zu studieren ist die edelste aller Beschäftigungen, sie zu verstehen das höchste aller Ziele. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde diese Ryrie Studienbibel konzipiert und nun auch in deutscher Sprache herausgegeben.“

So beginnt das Geleitwort zur deutschen Ryrie Studienbibel. Dr. Charles C. Ryrie ist in Lemgo/Brake wohlbekannt. Seine fundierte Bibelkenntnis und die Klarheit, mit der er die Wahrheiten des Wortes Gottes formulieren kann, haben schon vielen Christen geholfen, im Glauben zu wachsen. Mehr als 20 Jahre lang war er u.a. Studienleiter und Professor für Systematische Theologie am Dallas Theological Seminary (USA), viele Jahre lang kam er regelmäßig als Gastlehrer zur Bibelschule Brake. Mit inzwischen 87 Jahren ist er immer noch als Schriftsteller tätig. Seine weltweit mehr als 2,6-Millionen-mal gedruckte Studienbibel ist nur eines seiner Werke, aber vielleicht das wichtigste von den vielen, die er herausgegeben hat.

Inhalt. Die Ryrie Studienbibel wurde mit dem neuen revidierten Elberfelder Bibeltext herausgegeben (CV Dillenburg und SCM R. Brockhaus) und bietet im unteren Bereich einer jeden Seite Anmerkungen, die die gelesenen Verse näher beleuchten bzw. verständlicher machen sollen. Einige Anmerkungen enthalten Hinweise zum historischen oder archäologischen Hintergrund, andere machen den Text durch eine alternative Übersetzung oder durch eine Erklärung verständlicher, manche bieten Definitionen und Lehren, und viele verweisen auf andere Textstellen, die sich auf das gleiche Thema beziehen. Allein durch diese Anmerkungen werden viele Aussagen plötzlich viel leichter verständlich. Es ist ein großer Segen, von den vielen Studien und dem Überblick Dr. Ryries zu profitieren!
Zu Beginn eines jeden Buches gibt Dr. Ryrie eine kurze Einleitung mit Informationen über den Autor, den Hintergrund und den Inhalt des Buches. Eine einzigartige Besonderheit dieser Bibel ist die detaillierte Gliederung des jeweiligen biblischen Buches nach der Einleitung, die sich auch durch den ganzen Bibeltext zieht. Hierdurch wird die Gedankenentwicklung des jeweiligen biblischen Autors verdeutlicht, was (neben den Anmerkungen) zum Verstehen der Botschaft eine großartige Unterstützung ist.

Durch die gesamte Bibel hindurch sind insgesamt etwa zweihundert Karten, Grafiken, Diagramme und Zeittafeln jeweils an passender Stelle eingestreut. Sehr wertvoll ist auch der Index zu wichtigen Themen in den Anmerkungen, die Zusammenfassung biblischer Lehren, eine kleine Konkordanz und ein thematischer Index zur Bibel. Außerdem gibt es eine Reihe von Aufsätzen mit wichtigen Informationen zur Entstehung, Inspiration und Auslegung der Bibel. Wenn man wissen will, wo ein bestimmtes Ereignis in den vier Evangelien zu finden ist, kann man in die „Evangelienharmonie“ schauen, die als Tabelle zwischen den beiden Testamenten abgedruckt ist. Und noch viele andere nützliche Hilfen findet man.

In den vergangenen zwei Jahren haben Paul Timblin und ich jede einzelne Anmerkung durchgelesen, haben bei manchen Aussagen selbst recherchiert und immer wieder festgestellt: Dr. Ryrie hat wirklich gut gearbeitet! Seine Aussagen sind glaubwürdig. Bei sehr umstrittenen Fragen hat er oft mehrere Auslegungsmöglichkeiten vorgestellt – kurz und prägnant. Aber wenn er selbst auslegt, verfolgt er eine konsequente, grammatikalisch-historische Auslegung der Bibel, die einem die Bedeutung des Wortes Gottes immer wieder neu bewusst und wert macht (auch wenn wir an einigen wenigen Stellen auf andere Ergebnisse kommen würden).

Dr. Ryrie schreibt selbst: „Wichtiger als alle Studienhilfen ist es, den Bibeltext selbst zu lesen.“ Und so nehmen seine Anmerkungen und Erklärungen einen deutlich untergeordne-ten Platz ein, sowohl im Blick auf den Inhalt als auch im Blick auf den Umfang. Etwas unpassend erscheint da, dass auf dem Cover der Name „Ryrie“ überdimensional groß ist im Vergleich zu dem Begriff „Bibel“… ich habe versucht, bei den Verlagen eine „Umkehrung dieser Verhältnisse“ zu bewirken, aber leider erfolglos. Vom Inhalt her ist das Verhältnis aber genau umgekehrt: Dr. Ryries Gebet ist es, dass seine Anmerkungen dazu dienen, Gottes Wort klarer und für den Leser auf noch persönlichere Art bedeutungsvoll zu machen.

Schlussfolgerung. Nach der intensiven Beschäftigung mit der Ryrie Studienbibel kann ich sehr gut verstehen, warum sie vor allem in den USA so beliebt ist. Es macht so viel Freude, beim Lesen der Bibel kompetente Hilfe zu bekommen. Dr. Ryrie beantwortet nicht jede Frage, aber er hilft, den Text besser zu verstehen. Und gerade das gefällt mir persönlich so gut: Nicht die Auslegung steht im Vordergrund, sondern der Bibeltext. Der Leser soll beim Bibellesen unterstützt werden, er bekommt aber nur selten „fertige Auslegungen“. Daher ist die Ryrie Studienbibel besonders für diejenigen geeignet, die in der Abhängigkeit vom Heiligen Geist ansonsten selbstständig am Bibeltext arbeiten wollen und erwarten, dass Gott durch sein Wort zu ihnen redet. Ich kenne keine andere Studienbibel, die eine so effektive Unterstützung dabei ist. Wer von Dr. Ryrie fertige Antworten und Auslegungen haben will, wird oft enttäuscht werden. Wer aber (ob allein oder in Hauskreisen bzw. Gruppen) Gottes Wort erforschen will, wird mit dieser Studienbibel große Fortschritte im persönlichen Glaubensleben erwarten können.

Dieser Text vom Juli 2012 wurde mit freundlicher Genehmigung
von Joachim Klotz, Bibelschule Brake, übernommen.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

1000 Buchstaben übrig