Die Schriftstellen

[Mt 26,39] Er ging noch ein paar Schritte weiter, warf sich nieder, mit dem Gesicht zur Erde, und betete: "Mein Vater, wenn es möglich ist, lass diesen bitteren Kelch an mir vorübergehen! Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst."

[Mk 14,36] "Abba, Vater", sagte er, "dir ist alles möglich. Lass diesen bitteren Kelch an mir vorübergehen! Aber nicht, wie ich will, sondern wie du willst."

[Lk 22,42] "Vater, wenn du willst, erspare es mir, diesen bitteren Kelch zu trinken! Doch nicht mein Wille soll geschehen, sondern der deine."

[Joh 12,27] Ich bin jetzt voller Angst und Unruhe. Soll ich beten: 'Vater, rette mich vor dem, was auf mich zukommt'? Aber deswegen bin ich ja gerade in diese Zeit hineingekommen.

Die Frage

Hat Jesus Gott gebeten, ihn vor der Kreuzigung zu bewahren?

Die Antwort

Jesus hat nie gebetet, vor der Kreuzigung bewahrt zu werden.

Matthäus, Markus und Lukas berichten von der Situation im Garten Getsemani, kurz vor der Gefangennahme des Herrn. Der Herr wurde von schrecklicher Angst und Grauen gepackt, denn er wusste, was auf ihn zukam. Aber er gehörte nicht zu denen, die das Martyrium stolz oder krankhaft suchen. Deshalb betete er vor allem darum, dass er Gottes Willen tun kann.

Johannes 12 ist eine völlig andere Situation. Es war zwei Tage vorher. Jesus machte in aller Öffentlichkeit klar, dass er wusste, was auf ihn zukam und bat den Vater, dabei seine Herrlichkeit zu offenbaren.

1000 Buchstaben übrig