Die Schriftstellen

[Mt 28,17] Als sie ihn dort sahen, warfen sie sich vor ihm nieder, doch einige andere zauderten.

[Lk 24,49] Und seid gewiss: Was mein Vater euch versprochen hat, werde ich zu euch herabsenden. Bleibt so lange hier in der Stadt, bis ihr mit der Kraft aus der Höhe ausgerüstet worden seid."

[Apg 1,3-4] Diesen Männern hatte er sich nach seinem Leiden gezeigt und ihnen viele sichere Beweise dafür geliefert, dass er wieder am Leben war. Vierzig Tage lang ließ er sich unter ihnen sehen und redete mit ihnen über die Herrschaft Gottes. Einmal aß er mit ihnen zusammen. Dabei wies er sie an, Jerusalem nicht zu verlassen. "Wartet bis die Zusage des Vaters in Erfüllung geht, die ihr von mir vernommen habt:

Die Frage

Wann gingen die Apostel zurück nach Galiläa, sofort oder erst nach 40 Tagen?

Die Antwort

Die Frage stützt sich auf falsche Annahmen.

Diese und andere Fragen versuchen aus dem Schweigen des einen Evangelisten einen Widerspruch zu einem anderen Evangelium zu erzeugen. Der Fragesteller will nicht verstehen, dass jedes Evangelium andere Schwerpunkte setzt und von daher aus den vielen Begebenheiten bewusst auswählt. Erst wenn man alle Zeugen hört, kann man daraus einen chronologischen Ablauf der Geschichte konstruieren. Die Evangelien und die anderen Angaben aus dem Neuen Testament ergänzen sich also.

Matthäus sagt übrigens nicht, dass die Jünger sofort nach Galiläa aufbrachen und Lukas meint auch nicht, dass der Herr noch am Sonntagabend zu ihnen sagte, sie sollten in Jerusalem bleiben. Es gab viele Begegnungen des Auferstandenen mit einzelnen Jüngern, mit allen zusammen oder einer Gruppe von ihnen oder in einer großen Gruppe (siehe auch 1. Korinther 15,5-7). Jesus zeigte sich seinen Jüngern in und bei Jerusalem, in Emmaus, in Galäläa am See Gennesaret und auf dem Berg. Offenbar fand dort die Begegnung statt, wo der Herr mehr als 500 Brüdern auf einmal erschien (von denen einige zweifelten, also noch unsicher waren).

1000 Buchstaben übrig