Die Schriftstellen

[Mt 9,9] Als Jesus weiterging und an der Zollstelle vorbeikam, sah er dort einen Mann sitzen, der Matthäus hieß. Er sagte zu ihm: "Folge mir nach!" Matthäus stand auf und folgte ihm.

[Mk 2,14] Als er weiterging und an der Zollstelle vorbei kam, sah er Levi, den Sohn von Alphäus, dort sitzen und sagte zu ihm: "Komm, folge mir!" Der stand auf und folgte ihm.

[Lk 5,27] Später, als Jesus die Stadt verließ, sah er am Zollhaus einen Steuereinnehmer sitzen. Er hieß Levi. Jesus sagte zu ihm: "Komm, folge mir nach!"

Die Frage

Jesus sah einen Menschen am Zoll sitzen und fordert ihn auf ihm zu folgen. Wie hieß dieser Apostel - Levi oder Matthäus?

Die Antwort

Dieser Apostel hieß Levi Ben-Alphäus und wurde später Matthäus genannt.

Von solchen Namensänderungen wird häufig im Neuen Testament berichtet, so zum Beispiel Saulus - Paulus (siehe auch die Antwort zu Matthäus 10,1-4).

1000 Buchstaben übrig