Das deutsche Wort bezeichnet eine aktive Handlung, den Mut zum Dienen. Im biblischen Sinn ist Demut eine Art Aufrichtigkeit, ein Leben in Wahrheit und Wahrhaftigkeit vor Gott, vor dem Nächsten und vor sich selbst. Demut steht im Gegensatz zum Hochmut.

"Der wahrhaft demütige Mensch erweckt keineswegs den Eindruck von Demut, den wir mit dem Wort heute verbinden. Er ist kein schmieriger Typ, der uns ständig erzählt, dass er – natürlich – völlig unbedeutend sei. Im Gegenteil! Er wird auf uns eher den Eindruck eines aufgeschlossenen und heiteren Menschen machen, der sich wirklich für das interessiert, was andere ihm erzählen. ... Er wird nicht über die Demut nachdenken, er wird sich selbst nicht so wichtig nehmen." (C.S. Lewis in 'Pardon, ich bin Christ')

"Unechte Demut führt am Ende des Lebens zur Verbitterung." (Erik Junker)