Messias PlakatWarum hast du im Neuen Testament manchmal "Christus" und manchmal "Messias" geschrieben?

Ich habe einerseits darauf geachtet, ob der Begriff in seiner ursprünglichen Bedeutung "Gesalbter" im jüdischen oder im nichtjüdischen Umfeld gebraucht wurde, andererseits, ob der Begriff mit dem bestimmten Artikel versehen war oder nicht. "Der Christus" ist ja kein Name sondern ein Titel, nämlich "der Messias".

Deswegen habe ich im Vorwort zur NeÜ geschrieben:

Der hebräische Begriff Messias bedeutet Gesalbter und heißt auf Griechisch Christus. In Israel wurden Könige und Hohe Priester durch eine feierliche Salbung in ihr Amt eingeführt. Gott hatte seinem Volk Israel nun einen Messiaskönig versprochen, der ein Nachkomme Davids und gleichzeitig Hoher Priester sein würde. Deshalb wird der Christus im Neuen Testament noch einige Male im Sinn des Messiaskönigs verwendet, tendiert in seinem Gebrauch aber mehr und mehr zum Eigennamen. Gemeint ist immer Jesus Christus der alle rettet, die an ihn glauben.

Ausführlichere Information findet ihr in meinem Aufsatz: Ist Jesus Christus unser Messias?

1000 Buchstaben übrig