Die Frage:

Wie kann man Apg 7,16 in der Verteidigungsrede des Stephanus erklären, was doch im Alten Testament anders berichtet wird?

Apg 7:15-16  15 So kam Jakob nach Ägypten. Dort starben er und unsere Stammväter ebenso. 16 Später wurden diese nach Sichem überführt und in dem Familiengrab beigesetzt, das Abraham von den Söhnen Hamors in Sichem gekauft hatte.  NeÃœ

Die Belegstellen aus dem Alten Testament:

1.Mo 33:18-19  18 Schließlich gelangte Jakob ‹auf seinem Weg aus dem oberen Mesopotamien› ​wohlbehalten nach Sichem im Land Kanaan. Draußen vor der Stadt schlug er sein Lager auf. 19 Dann kaufte er von den Söhnen Hamors, des Stadtgründers, das Stück Land, auf dem er seine Zelte aufgeschlagen hatte. Er bezahlte ihnen 100 Kesita dafür. NeÃœ

1.Mo 49:29-32  29 Dann befahl er ihnen: "Wenn ich zu meinem Volk eingeholt worden bin, begrabt mich bei meinen Vätern in der Höhle, die auf dem Feld des Hetiters Efron liegt; 30 in der Höhle auf dem Feld Machpela östlich von Mamre im Land Kanaan auf dem Grundstück, das Abraham als Grabstätte für seine Familie von dem Hetiter Efron erworben hat. 31 Dort wurden Abraham und seine Frau Sara begraben; dort liegen Isaak und Rebekka, und auch Lea habe ich dort beigesetzt. 32 Das Feld und die Höhle darauf sind unser rechtmäßiges Eigentum, das wir von den Hetitern erworben haben." NeÃœ

1.Mo 50:12-13  12 So erfüllten Jakobs Söhne den letzten Wunsch ihres Vaters. 13 Sie brachten ihn ins Land Kanaan und begruben ihn in der Höhle des Grundstücks von Machpela. Abraham hatte dieses Grundstück gegenüber von Mamre als eigene Grabstätte von dem Hetiter Efron gekauft. NeÃœ

Jos 24:32 Sie begruben auch die Gebeine Josefs, die sie aus Ägypten mitgebracht hatten, und zwar in Sichem auf dem Grundstück, das Jakob von den Söhnen Hamors, des Vaters von Sichem, für 100 Kesita gekauft hatte und das jetzt zum Erbbesitz der Nachkommen Josefs zählte.  NeÃœ

Die Antwort:

Es gab zwei Begräbnisstätten der Patriarchen in Kanaan. Die Erste war das Feld und die Höhle in Machpela bei Hebron, die Abraham dem Hetiter Efron abgekauft hatte (1Mo 49,30). Die Zweite war ein Stück Land bei Sichem, das Jakob von den Söhnen Hamors erworben hatte (1Mo 33,18-19; Jos 24,32).

Möglicherweise hatte Jakob diese Begräbnisstätte im Namen seines Stammvaters Abrahams erstanden. Jedenfalls hat Stephanus beide Grabstätten (immerhin die ersten Grundstücke Israels in Kanaan) mit dem Namen Abrahams verbunden und Abraham wiederum mit Sichem, der „Hauptstadt“ der bei den Anklägern des Stephanus verhassten Samaritaner.

Jakob selbst wurde auf seinen eigenen Wunsch hin ja im Feld von Machpela, also in der Grabstätte Abrahams  begraben (1Mo 49,29-30; 50,12-13).

Josefs Gebeine jedoch und die seiner Brüder (nach Stephanus Apg 7,16) wurden erst viele Jahre später in Sichem begraben (Jos 24,32).

1000 Buchstaben übrig