Biblische Erkenntnis meint einen Vorgang, der den ganzen Menschen betrifft. Es ist weniger eine Sache des Wissens als der Beziehung. Sitz der Erkenntnis ist deshalb nicht der Kopf, sondern das Herz.

Im biblischen Sprachgebrauch meint Erkenntnis oft Empfinden oder Interesse. Der Erkennende versucht den Erkenntnisgegenstand nicht in einen Begriff zu fassen, sondern richtet fühlend und handelnd seine Aufmerksamkeit darauf. Erkennen entsteht aus dem ständigen vertrauten Umgang mit seinem Gegenüber

Wie stark Erkenntnis im biblischen Sinn stets auf die ganze Person des Erkannten gerichtet ist, zeigt auch der Wortgebrauch, nach dem die geschlechtliche Gemeinschaft in der Ehe als ein Erkennen bezeichnet wird.

(Nach Lexikon zur Bibel, Herausgegeben von Fritz Rienecker, Gerhard Maier, Alexander Schick, Ulrich Wendel. SCM Brockhaus)

Gewiss, wir alle haben Erkenntnis. Doch Erkenntnis allein lässt uns schnell eingebildet sein. Die Liebe dagegen baut auf. Wenn jemand meint, etwas Besonderes erkannt zu haben, dann hat er noch nicht einmal erkannt, wie man erkennen soll. Wenn aber jemand Gott liebt, dann ist er von ihm erkannt worden. (1.Kor 8:1-3  NeÜ bibel.heute)