Das physikalische Universum, das wir beobachten, hat eine Struktur, welche die Existenz von uns als Beobachtern zulässt.

Das ist die schwache Form dieses Prinzips. Weil wir als Beobachter existieren, muss das Universum Eigenschaften besitzen, die dies ermöglichen. Sonst wären wir ja nicht da. Das enthält allerdings eine Tautologie: Der Physiker kann die Natur beobachten, weil er die Möglichkeit hat, sie zu beobachten.

Eine starke naturalistische Form könnte so lauten: Das Universum muss in alle seinen Gesetzen und Konstanten so genau aufeinander abgestimmt sein, dass es irgendwann unweigerlich einen Beobachter hervorbringt. Kurz gesagt: Damit wir existieren, gibt es diese Feinabstimmung. Hier bleiben wichtige Fragen:

1. Warum ist das Universum ausgerechnete auf das Phänomen "Leben" hin so genau abgestimmt?

2. Warum gibt es so viele Feinabstimmungen, die alle gleichzeitig auf die Ermöglichung von Leben abzielen?

3. Warum sind diese Feinabstimmungen alle zeitlich unveränderlich?

Ist das nicht ein deutlichen Hinweis auf eine planende Intelligenz?